Mediation

Mediation

Konfliktkosten

Konflikte entstehen oft unbemerkt, bleiben meist lange unerkannt und kommen erst an die Oberfläche, wenn die Fronten schon verhärtet sind. Wenn Menschen im Konflikt stehen, egal ob Kollegen untereinander, Mitarbeiter und Führungskraft oder Privatpersonen, wird viel Energie, Lebensfreude und oft auch viel Geld verbrannt. Lt. einer KPMG-Studie geht 1% Prozent der Mitarbeiterkosten p. a. für unverarbeitete Konflikte verloren. 30 – 50 % der Arbeitszeit von Führungskräften werden direkt oder indirekt mit Reibungsverlusten, Konflikten oder Konfliktfolgen verbracht.

Mediation schafft Klarheit in der Situation und mit den Konfliktparteien werden Lösungswege zu einem konstruktiven Miteinander erarbeitet. In meiner Rolle als Mediatorin führe ich als allparteiliche und „dritte Person“ alle Beteiligten zu einem Konsens.

Mediation vs. Schlichtung: Die Mediation unterscheidet sich von einer Schlichtung oder einem Urteil in Methode und Ergebnis. Mediation bietet die Möglichkeit, den Konflikt in einem geschützten Rahmen zu klären. Das „Wie“ wird von mir als Mediatorin fachgerecht geleitet, das „Was“ bestimmen die Parteien. Beide Konfliktparteien sind gleichermaßen Teil der Lösung. Darauf basierend lassen sich bewusste zielgerichtete Entscheidungen aufbauen.

Professionelle Konfliktbearbeitung ist eine Chance für Ihre Mitarbeiter – für mehr Mitarbeiterzufriedenheit, weniger Fluktuation und gute Arbeitsleistungen.

Eine Investition, die sich in jedem Fall lohnt!

Kontaktinformationen

Vereinbaren Sie einen Termin zum Kennenlern-Gespräch